Deshalb AktHIV.de e.V.

AktHIV.de e.V. ist ein unabhängiges bundesweites Selbsthilfe-Netzwerk von Menschen mit HIV für Menschen mit HIV. Wir informieren zum Thema HIV, bieten Hilfestellung auf Augenhöhe, nehmen Stellung zu HIV-betreffenden Aspekten in allen Lebensbereichen. Als Selbstvertretung von Menschen mit HIV überzeugen wir mit eigener Expertise.

Eines unserer Hauptanliegen ist die Förderung der unabhängigen Selbsthilfe.

Alle Mitglieder von AktHIV.de e.V. arbeiten ehrenamtlich und mit großem Engagement. Sie setzen sich mit ihren Projekten für eine informierte, offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft ein.

Eine wertvolle Arbeit, die große Wertschätzung verdient, jedoch häufig nicht erfährt.

Zudem bedarf auch die Selbsthilfe-Arbeit in Eigenvertretung finanzieller Mittel, die oft an anderer Stelle versickern.

Deshalb wünschen wir uns:

• Mehr öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung
  • Verstärkte Unterstützung der Selbsthilfe
  • Mitsprache bei der Vergabe und Mittelverwaltung für die unabhängige Selbsthilfe
  • Sicherstellung, dass Gelder für die Selbsthilfe auch tatsächlich bei der Selbsthilfe ankommen

Um diese Wünsche zu erfüllen brauchen wir Dich!

Du kannst unseren Verein Unterstützen oder als aktives Mitglied in unserer Arbeit mitmischen.

Mehr zu der Mission und Vision von AktHIV.de e.V. findest Du hier.

Wir sind die Selbsthilfe!

Jetzt auf youtube

Auf dem AktHIV.de-Treffen 2021 in NRW ist diese Video zum Thema Selbsthilfe im Rahmen eines Workshops entstanden. Uns war dabei wichtig, die individuellen, aber auch gesellschaftlichen Vorteile und die Relevanz der Selbsthilfe anzusprechen. DANKE an alle Beteiligten!