Ausgerechnet im Gesundheitswesen erleben viele Menschen mit HIV Diskriminierung – dort, wo sie am ehesten einen professionellen Umgang mit der Infektion erwarten. Immer wieder hören wir von Problemen, wenn es um den Datenschutz geht, aber auch mehr oder weniger offene Diskriminierungen sind keine Seltenheit.

 

Das wollen das nicht hinnehmen und ermutigen, sich dagegen zu wehren.

 

Fakt ist:

Wenn die normalen Hygienevorschriften eingehalten werden, ist eine HIV-Übertragung im medizinischen Alltag ausgeschlossen. HIV-positive Patienten können behandelt werden wie alle anderen. 

 

Was ist zu tun, wenn z.B. deine Krankenakte mit einem Vermerk zu HIV gekennzeichnet sind?

  • Meldung beim Datenschutzbeauftragten der Aufsichtsbehörde.
  • Kontakt mit der Antidiskriminierungsstelle der Deutsche Aidshilfe   aufnehmen (gegendiskriminierung@dah.aidshilfe.de).