Themen die uns beschäftigen


Es geht nur mit uns!

Beim letzten Netzwerketreffen 2019 in Berlin haben wir uns ausführlich mit "Jugend gegen Aids“ beschäftigt. Wir bemängelten u.a. die Weigerung sich mit den Expert*innen in eigener Sache auseinanderzusetzen. Auch Inhaltlich hatten wir einige Fragen an den Verein. In einer gemeinsamen Aktion schrieben wir alle "JGA" Beirats-Mitglieder an und stellten unsere Fragen.

 

Mehr über unsere Aktion und wie es weiterging, lest ihr auf den Seiten von pro plus berlin e.V...

 

 

 

 

 

INFO:

 

Die Beteiligung von Menschen mit HIV ist im GIPA-Prinzip auf dem  

‘Paris Aids Summit’ beschlossen worden. GIPA-Prinzip: Greater Involvement of People with HIV and Aids - das bedeutet, dass Menschen mit HIV und Aids in allen Bereichen und auf allen Ebenen bei sie betreffenden Entscheidungen mit einbezogen, beteiligt werden sollen. Mehr dazu findet ihr hier.


Thema: HIV und Arbeit

Bei einer Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung (KBV) im Jahr 2017 gaben 48% der Bundesbürger*innen an chronisch krank zu sein (Tendenz steigend).  Menschen mit HIV sind also mit ihrer chronischen Krankheit am Arbeitsplatz nicht allein.. Mehr zum Thema HIV und Arbeit lest ihr hier. (20.05.2020)